tag:blogger.com,1999:blog-74673510583744945432024-02-07T03:05:12.614+01:00Gedanken zur WaldorfpädagogikDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comBlogger321125tag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-19401672293638171492018-12-27T08:14:00.000+01:002018-12-27T08:14:10.991+01:00Verwahrlost?Ein Erzieher hat es mit einer Gruppe etwas seelisch verwahrloster junger Schüler zu tun.
In seiner Not wendet er sich an den Gottesgeist.
Dieser führt ihn an ein Gewässer. Aus dem Schlamm holt er eine Muschel, reinigt sie von Schmutz und Algen, öffnet sie und holt eine schimmernd glänzende Perle heraus.
Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-62491200055573706542018-12-02T08:41:00.001+01:002018-12-02T08:41:11.099+01:00DIE HEUTIGE JUGENDEs ist eine Art Evolutionsprinzip, dass Kräfte, die früher noch mehr im Inneren, Verborgeneren der Wesen, der Menschen lagen, mit der Zeit sich außen verlagern, sichtbar werden, in die Sinneserscheinung eintreten.
Das kann je nachdem etwas Erschreckendes und etwas Beglückendes haben.
Wenn es Kräfte sind, die weniger vorteilhaft für die Menschenentwicklung sind, dann tritt das besonders in den Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-67254584283594631032011-12-30T16:37:00.000+01:002011-12-30T16:37:22.400+01:00Nicht der Kopf rechnet, sondern der ganze MenschDer Anfangsunterricht im Rechnen
Es ist durchaus angemessen in den ersten Schuljahren noch von „Rechnen“ zu sprechen und noch nicht von „Mathematik“. Im Wort Rechnen ist noch eine Tätigkeit erlebbar, die im Begriff Mathematik schon verloren gegangen ist.
Rechnen muss man viel stärker als Gliedmaßentätigkeit ansehen und weniger als Kopfprozess, wenn es gesund an die jungen Kinder herangebracht Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-31840951431751420272011-08-05T09:23:00.000+02:002013-03-18T19:47:19.948+01:00Manchmal ist man nur für ein einziges Kind daÄußerlich betrachtet ist der Lehrer für alle Kinder in der Klasse zuständig und wird sich um die Förderung aller Kinder in bestmöglicher Weise bemühen.
Nun gibt es aber auch eine tiefere Betrachtungsmöglichkeit. Rudolf Steiner erwähnt, dass es sein kann, dass er einen Vortrag vor vielen Menschen hält, dass aber in Wahrheit der Inhalt des Vortrags geistig nur an einen einzigen Menschen gerichtetDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-71934979761120330492011-08-03T17:43:00.000+02:002011-08-03T17:43:35.340+02:00Die Bildung brüderlicher Gemeinschaften in Schulen und anderswoEs ist für mich eine der größten Lebenssorgen, dass es mit dem, was in der Überschrift angesprochen wird, in unserem Zeitalter kaum Fortschritte gegeben hat.
In den über hundert Jahren geisteswissenschaftlicher, theosophischer und anthroposophischer Arbeit
ist Gewaltiges geleistet worden. Auf den praktischen Lebensgebieten von Pädagogik, Landwirtschaft oder Medizin wurden unzählige EinrichtungenDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-91264373613053780422011-07-02T08:58:00.003+02:002011-08-05T09:25:27.851+02:00Neue ZeugnissprücheZum Ende der 2.Klasse:
Hier der Link: http://zeugnissprueche.blogspot.com/2011/07/zeugnisspruche-ii-b-2-auf-3klasse.htmlDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-21658675940026480202011-07-01T19:09:00.000+02:002011-07-01T19:09:28.414+02:00Weitere Zeugnissprüche:Zeugnissprüche 1. auf 2.Klasse (3.Spruchgruppe)
http://zeugnissprueche.blogspot.com/2011/07/zeugnisspruche-i-b-1-auf-2-klasse.htmlDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-66933398426769250382011-07-01T13:36:00.000+02:002011-07-01T13:36:43.710+02:00Zeugnissprüche III a (3.auf 4.Klasse)Über diesen Link erreichbar:
http://zeugnissprueche.blogspot.com/2011/07/zeugnisspruche-iii-a3auf-4klasse.htmlDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-23610041014889083012011-06-26T21:06:00.003+02:002011-07-01T19:12:21.734+02:00Zeugnissprüche IIa (2. auf 3.Klasse)Sprüche in Inhalt und Form an Steiners Spruchgut angelehntViele dreigliedrige Sprüche
Sonnenhelles Denken,herzeliebes Fühlen,arbeitsames Wollensind des Menschenreiner Lebensquell;sind lebendige Gotteskräftein Seelentiefen,leitend mich auf Lebenswegen.
Die liebe Sonne spendetaus RaumesweitenLichteskraft.Die liebe Erde trägtund hält mich festmit ihrem starken Arm.
Der Gottesgeist verehr' ich,Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-3683268590566008512011-06-24T19:49:00.005+02:002011-06-24T19:58:30.750+02:00Zeugnissprüche Ia (1. auf 2. Klasse)SONNENSPRÜCHEMENSCHENSPRÜCHEWELTENSPRÜCHE
Die Frucht sie reifet hoch am Baumin Licht und Luft im Himmelsraum.Der Baum, er ruht auf festem Stamm,im Erdreich er sich gründen kann.
Fröhlich lacht die Sonne,meines Herzens Wonne.In des Tages Laufkraftvoll steigt sie auf.Gegen Abend zugeht sie still zur Ruh.
Die Sonne scheinet in der Welt,die Seele ruht in dir.Der Mensch in seinen Händen hältdie Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-47363529507216099312011-06-23T20:22:00.001+02:002011-06-23T20:27:18.794+02:00Zeugnissprüche VII (Ende der 8.Klasse)Aus dem Weisheitsgut der MenschheitSprüche der Klassiker
Von der Menschheitkannst du nie groß genug denken,wie du im Herzen sie trägst,prägst du in Taten sie aus.(unbek. Verfasser)
Arbeitist die Bedingung des Lebens,das Ziel – Weisheitund Glückseligkeitder Preis.(Schiller)
Fasse frischen Mut!So lang ist keine Nacht,dass nicht schon baldder helle Morgen lacht.(W. Shakespeare)
Das Schicksal Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-14858295382348443992011-06-22T22:29:00.002+02:002018-11-23T20:50:24.473+01:00Zeugnissprüche VI (7.auf 8.Klasse)
Überwiegend
Sprüche aus dem Geistesgut der Menschheit
Was ich will,
das kann ich.
Bei dem Menschen
ist kein Ding unmöglich.
(Quelle verloren)
Es gibt einen unsichtbaren
himmlischen Licht- und Feuergeist,
der alles Lebendige durchfließt
und alle Kräfte der Natur vereinigt.
(Herder)
Blickt auf und bereitet
euch für die Stunde,
da die große Sonne aufsteigt
und die dunklenDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-37417224939710193002011-06-21T20:09:00.001+02:002011-06-21T20:11:58.004+02:00Zeugnissprüche V (5.auf 6.Klasse)Alte Kulturen
griechisch-ägyptisch-indisch
Ich aber bin die Quelleaus der das ganze Weltall entspringtund in die es zurückkehrt.Es gibt nichts, das über mir ist.Das All ist an mich geknüpftwie Perlen an einer Schnur
(nach der Bagavdgita)
Wir verehren dich,o du großes, göttliches Licht.Wir nahen dirmit all unseren klaren Gedanken,mit all unseren reinen Worten,mit all unseren guten Taten!Du Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-88887485101516237432011-06-19T17:40:00.002+02:002011-06-24T19:55:38.899+02:00Zeugnissprüche IV (4. auf 5.Klasse)Sprüche aus der Edda, nach der Edda oder im Stil der Edda(Stabreim)
Stolz ragt der Stamm,standhaft steht er,damit frei er fühltdas Flüstern der Winde.
Der Töricht-genannte nurverneint bei Tag das Licht.Doch nimmer lähmt sein lahmer Sinnder Helligkeit Leuchtemacht.
Wer fröhlich wandert durch die Weltenweiten,erfühl der Farben Feuermacht.Doch trifft er einen Menschen in trauriger Betrübnis,so ladDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-62596974448121636982011-06-19T12:38:00.002+02:002011-06-19T12:38:46.318+02:00Zeugnissprüche III (3.auf 4.Klasse)Sprüche zur Menschenarbeit und zu den Berufen
Ist der Dachstuhl droben,den Zimmermann wird man loben!Ist das Brot nahrhaft sehr,den Bäcker lobt man noch viel mehr!
Lernt ein Kind gut,dann wächst in ihm der Lebensmut!Dankt es dafür Gott,dann leidet es nie Seelennot!
Wer mit Bedacht zu Werke geht,wer arbeitet nicht müßig steht,wer alle Dinge wach ansiehtund wem das Herz vor Freude glüht,
der Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-22469237386610474622011-06-18T14:51:00.000+02:002018-12-01T22:33:17.635+01:00Zeugnissprüche II (von der 2.auf die 3.Klasse)
Tiergedichte
SCHAF
Sieh, das Schaf so wollig weich,
weidet in der Wiese Reich;
schenkt uns seine Wolle gern
für die Kleidung sanft und warm.
So erwärmt mich Elternliebe,
schützt mein Herz mit ihrer Güte.
ADLER
Der Adler schwebt in großer Höh',
dass alles in der Welt er seh'.
Er schwingt zur Sonne sich empor;
als König der Vögel man ihn auserkor.
So kann mein DenkenDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-33883769364015259042011-06-17T18:20:00.004+02:002011-06-18T14:57:38.635+02:00Zeugnissprüche I (1. auf 2. Klasse)
Pflanzen- und Blumensprüche
GLOCKENBLUME
Auf der Wiese läutet feinGlockenblume hell und rein.Edles, zartes Blütenblaustammst wohl von der Himmels-Au?
So stammet auch die Seele meinaus der Gottheit großem Sein.
LEBERBLÜMCHEN
Das Leberblümchen, blau und still,den Himmel in sich spiegeln will.Und in dem zarten Blütenglanzsieht man den schönsten Strahlenkranz,aus Sonn- und Mondenlicht Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-87908635962420092122011-06-13T17:24:00.000+02:002015-07-27T11:11:48.308+02:00Mit Beben und ZagenAuch nach langjähriger Erfahrung als Lehrer an einer Waldorfschule, wundere ich mich gelegentlich, dass ich noch immer mit Aufregung in den Unterricht gehe.
Da lese ich ein tröstliches Zitat von Steiner:
"Man würde aber ganz gewiss am allerbesten unterrichtet haben, wenn man an jedem Morgen mit Beben und Zagen in die Klasse gegangen ist und sich gar nicht sehr auf sich selber verlassen hat, dannDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-45579170627840162632011-06-13T11:33:00.002+02:002011-06-13T11:33:41.644+02:00Die moralische Frage ist die eigentliche Erziehungsfrage.Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-52025115687382564272011-06-13T11:20:00.002+02:002011-06-14T09:08:04.535+02:00
Erziehung, die auf Ideen aus der Vergangenheit baut, tendiert zum Schematischen.
Entlehnt sie ihre Ideen unserer Gegenwart, bringt sie Chaotisches hervor.
Entringt der Erziehende seine Ideen einem geistigen Bild der Menschenzukunft, dann wird Erziehung lebendig und fördert das Leben auf der Erde. Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-9748191800466126062011-06-09T19:37:00.001+02:002011-06-09T19:37:36.903+02:00Geisteswissenschaft und WaldorfpädagogikDie Waldorfpädagogik war von Rudolf Steiner als eine spirituelle Pädagogik veranlagt worden. Nach außen hat er dies nicht so laut und deutlich ausgesprochen, es hätte sonst der Entwicklung der Waldorfschule geschadet. Nach innen aber war dies klar. Das gesamte Kollegium wurde Mitglied der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft.Die Menschenkunde ist einer der geistig anspruchvollsten Zyklen, Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-26878580048062575462011-05-13T20:37:00.001+02:002011-05-15T20:13:24.852+02:00ZeugnissprücheEs ist heute ein durchaus schwieriges Unterfangen Zeugnissprüche in der rechten Weise für die Kinder zu wählen. Die Kinder spüren es sofort, wenn eine direkte erzieherische Intention in den Zeugnisspruch hineingepackt wird. Welcher Mensch würde es lieben, wenn er einmal in der Woche, sich vor eine Öffentlichkeit hinstellen und etwas über seine Schwächen verkünden müsste?
"Der Kopf liegt auf der Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-71191190639073848992011-04-25T14:52:00.001+02:002011-06-09T19:33:53.990+02:00Die schwierigen Kinder - unsere ZukunftEine bewegende Textstelle fand ich vor kurzem in einem Vortrag Rudolf Steiners. Sie berührt mich deshalb sehr, weil ich immer wieder nah erlebe, dass man durchaus nicht unbedingt so mit den schwierigen Kindern umgeht. Und die Lehrerausbildung geht auch nicht in die angedeutete Richtung. Man erstrebt viel mehr staatliche Anerkennung und will nun Universität werden:
"Es ist ein vertrocknendes, einDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-46654463686316142452011-01-15T20:19:00.002+01:002020-02-11T17:29:09.318+01:00Über das Lernen von Einmaleins und Reihen
Es gibt eine gewisse Tradition in den Schulen, wie man die Kinder an das Einmaleins heranführt. Gewöhnlich entwickelt man aus dem lebendigen Zählen heraus die sogenannten „Reihen". Man zählt z.B. rhythmisch 1,2,3, 4 und betont dabei die 4 durch klatschen, stampfen usw., dann so weiter 5,6,7, 8 ....Alle Zahlenreihen können so erarbeitet werden. Schließlich lässt man die dazwischenliegenden ZahlenDieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7467351058374494543.post-52243980440057592602010-12-22T08:57:00.001+01:002018-12-01T22:35:28.195+01:00Kerzenlicht im Klassenzimmer
In der Vorweihnachtszeit werden manchmal viele Kerzen in den Klassen angezündet. Dies erfordert vom Lehrer nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch aus pädagogischen Gründen eine große Ernsthaftigkeit.
Eine Kerze ist heute im Zeitalter der elektrischen Beleuchtung kein notwendiges Mittel, um Licht zu erzeugen, sondern sie dient besonderen Zwecken. Sie bringt Festlichkeit und Dieter Centmayerhttp://www.blogger.com/profile/16301400397143845443noreply@blogger.com