Freitag, 27. Februar 2009

Relief "Eros und Fabel" - 3.Bildtafel

Holzrelief von Peter Lampasiak, Hannover, für die Freie Waldorfschule Braunschweig- 2009

Von dem Schwert war ein eisernes
Stäbchen in den Hof gefallen. Als es der Knabe Eros berührte, sprang er als Jüngling aus der Wiege und hielt das Kleinod, das sich nach Norden ausrichtete, in der Hand.

Ginnistan (rechts) erschrak. Der Schreiber (links) fiel beinah vor Entsetzen von seinem Stuhl.

Sophie sagte zu Eros: Du kannst sogleich reisen. Ginnistan mag dich begleiten. Sie knieten nieder, Sophie segnete sie und gab ein Gefäß voll Wasser aus ihrer Schale mit. Es war Nacht, als sie abreisten. Der Mond stand mit bleichem, abgehärmten Gesicht hoch am Himmel.

Die Mutter war sehr bekümmert (über die Abreise), die kleine Fabel wäre gern mitgegangen. (links, Mitte)