"Nasen können recht gut riechen"
Rudolf Steiner gibt den Waldorflehrern die Anregung, bei der Buchstabeneinführung auch gelegentlich ein ganzes Wort vor die Kinder hinzustellen, z.B. das Wort „BAD“. Anschließend kann man dann die einzelnen Buchstaben aus dem Wort herausholen und sie bildhaft erarbeiten. Er begründet die Wahl des Wortes BAD damit, dass es gut sei solche Beispiele zu wählen, die die Kinder an Fragen der Sauberkeit erinnerten. Durchaus soll man dann mit der Klasse auch Gespräche über das Waschen, Haarekämmen, Zähneputzen usw. führen.
Eines Morgens stellte ich der Klasse die Frage, wer sich denn heute morgen die Zähne geputzt habe. Dem voran stellte ich noch, dass man doch ganz ehrlich sein möge und dass die Sache ganz unter uns bliebe. Es meldete sich zu meiner Überraschung mehr als ein Drittel der Klasse!
Ein Mädchen meldete sich anschließend mit verschmitztem Lächeln und meinte, dass es die Zahnbürste immer nur nass manche, damit die Mutter nicht merke, dass es die Zähne nicht geputzt habe.
Eindringlich appellierte ich an die Kinder, doch von jetzt an gut auf das Zähneputzen zu achten. Den Appell wiederholte ich dann noch einmal. Aber direkt habe ich vor der ganzen Klasse so schnell nicht wieder nachgefragt, denn sicher hätte mancher Schüler, um mich nicht zu enttäuschen lieber geflunkert. Besser schien es mir, nur einzelne noch einmal anzusprechen.
Natürlich erweitert man das Unterrichtsgespräch auch auf andere Fragen des Umgangs miteinander: Manche Kinder sind ja sehr neugierig; weit verbreitet ist auch das Verpetzen anderer Kinder oder die damit verbundene Wichtigtuerei.
Gut ist es dann, wenn man die Dinge nicht zu direkt anspricht, sondern allgemein immer wieder auf solche Dinge eingeht und vielleicht sogar mit einer Prise Humor würzt.
Als wir nun das „N“ kennenlernten, haben wir es mit der Form der Nase in Verbindung gebracht und dabei ist folgender Spruch entstanden und immer wieder gemeinsam ge- und besprochen worden:
Nasen können recht gut riechen,
Nasen müssen manchmal niesen,
dabei wird die Nase nass.
Nur, steck deine Nase nie zu weit
In anderer Menschen Angelegenheit