Montag, 18. Februar 2008

Global denkende Erstklässler

Die ersten Zählübungen

Zur Vorbereitung des Rechnens in der ersten Klasse üben wir intensiv das Zählen. Das Zählen wiederum soll mit dem ganzen Organismus in Verbindung stehen, da das Rechnen ja zunächst weniger eine Kopftätigkeit ist, sondern mehr mit den Gliedmaßen zu tun hat.

Eine wichtige Übung kann sein, dass man den Kindern den Auftrag gibt z.B. 11 Schritte zu gehen und dabei laut zu zählen. Wir bilden also einen großen Kreis und Kind für Kind schreitet in unserer Mitte zählend dahin: zarte Schritte, zarte Stimme; stampfende Schritte, kräftige Stimme; Riesenschritte, die Stimme hört man noch zwei Räume weiter usw.

Mit einem Mal kommt ein Mädchen an die Reihe und spricht: „One, two, three, four ....“- Die Schule hat noch nicht lange begonnen! Es gab noch keinen Englisch-Unterricht. Meldet sich gleich ein Junge und macht es nach! –Da wird ein anderer Junge ganz unruhig, meldet sich ungestüm, und noch bevor er aufgerufen wird, platzt es aus ihm heraus: „Dann zähle ich auf italienisch!“ Gesagt, getan.