Montag, 18. Februar 2008

Moderne Kinder

Antivirus

Heutzutage hört man nur noch selten so einfache Ausdrücke wie : „Ich bin krank.“ , „Ich habe Fieber“ oder „Ich habe eine Erkältung.“ Man spricht vielmehr davon, dass man sich einen Bazillus oder Virus eingefangen habe oder einen grippalen Infekt habe. Die Dinge werden viel wissenschaftlicher ausgedrückt . Die alte Art des Ausdrucks wirkt daneben fast ein wenig blass und bescheiden. Nun leidet ja bekanntlich die Computerwelt auch unter Krankheiten und es kann sich ein Computer auch schon mit Viren und Würmern anstecken. Die Medizin dagegen sind gewisse Antiviren-Programme. Scheinbar hören auch die Erstklässler schon von diesen Sorgen, die die Erwachsenen bewegen, nur verstehen sie natürlich nicht so recht, um was es sich handelt:
Ein Mädchen war einige Tage nicht in der Schule. Als es wiederkommt, fragt der Lehrer: „Warum hast du denn gefehlt?“ – „Ich weiß es nicht, aber es steht in der Entschuldigung!“ „Vielleicht kannst du es mir doch selber erzählen?“ Das Mädchen zögert, druckst etwas herum und sagt schließlich: „Ich glaube ... ich hatte... Antivirus.