Freitag, 17. April 2009

Die Lösung für alle pädagogischen Probleme

Bekanntlich soll es Eltern geben, die ihren Kindern Belohnungen für gute Zeugnisse versprechen, um sie zu motivieren. Über folgende logische Konsequenz aus dieser Gesinnung regen sich nun plötzlich alle auf:

(Bank-)Noten für Noten
Ein Schweizer Schulexperiment

In der oberaargauischen Gemeinde Wiedlisbach erhalten Schüler der zweiten Sekundarklasse ein Semester lang Geld für gute Noten in Mathematik und Englisch. Die Initiative zu diesem Versuch kam von einem privaten Fernsehsender. Die Schweizer Zeitungen sind entsetzt, die Bildungsforscher auch, sogar Fachkräfte der Züricher Zentralstelle für Ehe- und Budgetberatung wurden von den Medien beigezogen, um Zweifel an der Motivationssteigerung durch Einkommensanreize zu bekräftigen. Es war sogar zu hören, die Finanzkrise habe doch gezeigt, dass „Boni“ sich nicht bewähren. Im Dorf selber waren aber, nach Auskunft der Klassenlehrerin gegenüber dem Schweizer Magazin „Weltwoche“, bislang nur ein Radiojournalist und eine lokae TV-Station. Alle anderen kennen den Ausgang des Experiments schon vorher. kau

Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 08.04.2009 Seite N5