Samstag, 16. Mai 2009

Verwendung des Fingerhutes

Eine der schwierigsten heutigen Erziehungsaufgaben ist es nach meiner Meinung, durchzusetzen, dass Kinder zu bestimmten Arbeiten auch die entsprechenden Werkzeuge und Bekleidungen verwenden. Das geht schon damit los, das man bei Kälte keine Kopfbedeckung tragen will. In der Erwachsenenwelt ist dafür das Bewusstsein verloren gegangen, während es früher durch die Tradition geregelt wurde.

Im Gartenbauunterricht braucht man eine angemessene Fußbekleidung und beim Nähen braucht man einen Fingerhut.

Natürlich klingt das heute furchtbar unzeitgemäß und altmodisch, pedantisch und philisterhaft. Aber wenn man darüber nachdenken würde, dann würde man herausfinden, dass man dadurch zu einer viel größeren Ernsthaftigkeit im Leben erziehen würde, wenn man auf diese Dinge Wert läge:

"Im Handarbeitsunterricht war ich nur wenig darinnen, aber das eine Mal musste ich mir sagen, warum hat das Kind keinen Fingerhut? Ich habe immer gesagt, wir müssen die Kinder daran gewöhnen, mit Fingerhut zu nähen. Es kann das Kind nicht ohne Fingerhut nähen, das geht nicht an."


Quelle: Konferenzen mit Rudolf Steiner, GA 300a, S. 199