Dienstag, 27. April 2010

Andre Stern, „ ...und ich war nie in der Schule“-1.Teil

Soziale Kompetenz

(Zitate aus dem Buch:)

Die erste Frage, die mir gestellt wird, lautet immer:

„Aber hat dir der Kontakt zu anderen Kindern nicht schrecklich gefehlt?“

Darauf möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Warum wird der Kontakt mit anderen Kindern als so bedeutend angesehen? Kommt es nicht vielmehr auf den Kontakt mit anderen Menschen an?

Indem man Kinder and Erwachsene in gesonderte Kategorien einordnet, trennt man sie. Man schafft eine Kluft, zieht eine Grenze, und bewacht sie streng. ...

Ich habe in ständigem Kontakt und Austausch mit anderen Menschen gelebt, manche waren jünger, manche älter. Die gegenseitige Bereicherung ergab sich gerade aus diesem vielfältigen und kosmopolitischen Umfeld.

Es gab immer etwas, was man von jemandem lernen konnte, ebenso wie es immer etwas gab, was man jemand anderem vermitteln konnte....