Dienstag, 18. Mai 2010

Interesse der Kinder

Als Argument für manche Dinge, die heute im Unterricht gemacht werden, die aber nicht aus der Menschenkunde entwickelt wurden, wird oft genannt, dass es die Kinder aber sehr interessiert habe, sie seien mit Freude und Begeisterung bei der Sache gewesen.

Die positive Reaktion der Kinder reicht aber nicht allein aus, um einen Inhalt oder eine Methode zu rechtfertigen. Aller Unterricht muss auch im menschenkundlich-wissenschaftlichen Sinne begründbar und abgesichert sein.
Dazu eine Stelle aus den Konferenzen mit Rudolf Steiner:

Eine Eurythmielehrerin berichtete:"Ich hatte die Wirkung, dass die Klasse sehr interessiert war."

Rudolf Steiner:
"Vielleicht ist sie noch mehr interessiert, wenn Sie einen kleinen Film vorführen.
Wir dürfen nie darauf gehen, wie die Kinder interessiert sind durch irgendetwas. ...Es kommt nicht darauf an, dass sie interessiert sind, das wäre eine furchtbar phantastische Pädagogik. Wenn das einreißen würde, dann würde der Unterricht leiden... Entweder ist es im Prinzip richtig, dann müsste es gemacht werden, oder es ist falsch...Das ist jedenfalls etwas, das nicht gehen kann."

Konferenzen I, S.258