Dienstag, 4. Mai 2010

Wenn die Kinder albern lachen...

Es gehört für mich immer wieder zu den sonderbarsten und unangenehmen Erlebnissen, wenn in der Klasse in irgendeiner Ecke plötzlich Kichern oder Gelächter ausbricht und ich nicht weiß warum.
Habe ich etwas gemacht oder gesagt, worüber man lacht? Wird ein anderes Kind ausgelacht? Viele Fragen schießen einem blitzartig durch den Kopf. Ich lächle mit? Ich frage nach? Es kommt nichts heraus. Die lachenden Kinder können meist gar nicht vernünftig antworten.

Meist ist es ganz harmlos und geht mich einfach gar nichts an. Aber weiter unterrichten kann man ja auch nicht, weil es doch sehr laut und störend sein kann.

Können sich die Albernen gar nicht beruhigen, so bitte ich sie, kurz hinauszugehen und erst wieder herein zu kommen, wenn sie sich beruhigt haben. Das wirkt ernüchternd und beruhigend und meist sind sie sehr schnell wieder da.