Samstag, 16. August 2008

Mathematik braucht Sachlichkeit

Mathe lernen

Wer kennt nicht die berühmte Torte, mit der den Kindern die Bruchrechnung "schmackhaft" und anschaulich gemacht werden soll. Die Phantasie der Pädagogen in dieser Richtung, um den Mathematikunterricht aufzulockern, ist groß. Aber ist diese Vorgehensweise auch richtig?


Das Rechnen unterscheidet sich doch sehr von anderen Schulfächern. Es lebt von Klarheit und Sachlichkeit. Von daher ist folgende Meldung in der Erziehungskunst durchaus wichtig und ernst zu nehmen:


"Ob Textaufgabe, reales Problem oder praktische Anwendung trockene Mathematik wird Schülern gerne anhand anschaulicher Beispiele näher gebracht. Doch Beispiele helfen nicht unbedingt dabei, mathematische Konzepte zu verinnerlichen und bei der Lösung anderer Aufgaben zu verwenden. Abstrakte Prinzipien dagegen erleichtern es, das Gelernte auch auf neue Situationen zu übertragen, berichten amerikanische Psychologen im Fachblatt "Science". Das Problem bestünde möglicherweise darin, dass ausführliche Informationen die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Mathematik dahinter ablenkten. Zwar raten die Forscher nach ihren Beobachtungen nun nicht, gänzlich auf Beispiele zu verzichten. Doch beim Einführen neuer Konzepte ausschließlich Beispiele zu verwenden, würde die Fähigkeit, sie in anderem Zusammenhang anzuwenden, stark einschränken."



Quelle:Erziehungskunst 6/2008