Mittwoch, 22. September 2010

Schwierige Schüler

Rudolf Steiner hat das Sitzenbleiben abgeschafft, weil er jegliche Selektion für unsozial und unmenschlich hielt. Er wollte auch nicht, dass besonders schwierige Fälle der Schule verwiesen würden:

"Man hat in der Menschheit auch solche Leute, und man hat die Aufgabe, sich ihrer nicht zu entledigen, sondern sie wirklich auch zu behandeln. ... Wir dürfen nicht, weil wir finden, dass Schwierigkeiten vorliegen, irgendeinen Schüler aus der Schule weggeben. Er muss interressiert werden. Es ist mit ihm fertig zu werden, wenn man ihm mit Gründen beikommt..."
Konferenz vom 31.7.1923 - GA 300-3 

In unseren Schulmitteilungen fand ich dazu zufällig heute noch folgendes Zitat von Hennig Köhler:

"Wird ein Schüler zum 'Problemfall', ist das kein Grund sich seiner zu entledigen, sondern ein Grund mehr, ihm beizustehen."