Donnerstag, 16. Dezember 2010

Disziplin

Man steht vor der Situation, dass eine Klasse unruhig ist und nicht durch die Worte des Lehrers zur Ruhe zu bringen ist.
Dann möge man sich eine kleinere Schülergruppe wählen und diese zur Ruhe ermahnen. Man muss mit seiner Aufmerksamkeit aber länger und ganz bei dieser Schülergruppe bleiben, sonst wird garantiert im nächsten Moment einer aus dieser Gruppe wieder zu reden beginnen. Hat man diese Schüler durch seine eigene Kraft zur Ruhe gebracht und die Ruhe dauerhaft befestigt, dann erweitere man dieses Verfahren mit starkem Bewusstsein auf die Schüler, die sich in der Nähe dieser Gruppe befinden, wobei man die erste Gruppe keine Sekunde aus den Augen lässt. Man weitet also den "Ruheherd" aus.
Das bekommen instinktiv alle Schüler mit und gewöhnlich wird von alleine die ganze Klasse ruhig. Nur einzelne wird man dann noch gezielt ansprechen müssen.