Freitag, 19. Dezember 2008

Jungen lernen durch Ausprobieren und nebenbei

Zum Thema "Jungen und Mädchen", das auf diesen Seiten schon häufiger behandelt wurde, erschien in der Hamburger Morgenpost folgender Artikel:


RATGEBER SCHULE

Jungen lernen durch Ausprobieren und nebenbei

PETER STRUCK

Vor einigen Wochen hat das Bundesbildungsministerium eine Expertise veröffentlicht, in der es um die Frage geht, warum bei uns vor allem Jungen in den Schulen scheitern. Interessant ist, dass Jungen genauso gut wie die Mädchen lernen, wenn es keine Noten gibt, das währt in Bayern ein Jahr, in Hamburg zwei Jahre, in den Rudolf-Steiner-Schulen zehn Jahre, in Dänemark sieben Jahre, in Norwegen und Schweden acht Jahre.

Kaum beginnen die Schulen aber mit Noten, bleiben die Mädchen so gut im Schnitt wie zuvor, die Jungen stürzen jedoch ab. Die Hirnforscher sagen uns, dass alle Tiere vor allem durch Um- und Irrwege lernen. Seit mehr als 100 Jahren sprechen wir vom Lernen durch "trial and error", durch "Versuch und Irrtum". Spannend wird es aber, wenn zugleich festgestellt wird, dass 40 Prozent der Mädchen durchaus "hauptsächlich" lernen können; also durch Zuhören, Lesen und Sehen, während 60 Prozent besser durch "Ausprobieren und nebenbei" lernen können. Mit Intelligenz hat das jedoch gar nichts zu tun.

Bei Jungen ist es dramatischer: 90 Prozent können gut durch Ausprobieren und nebenbei lernen, aber zehn Prozent können auch hauptsächlich lernen. Lernen durch Handeln und Fehler-machen-Dürfen bringt also mehr als Lernen durch Zuhören. Skateboard fahren oder Tore schießen lernen kleine Kinder eben nicht über Lesen oder Vorträge, sondern indem sie es tun. Und deshalb sagen die Hirnforscher, dass mit dem frühen Beginn der Noten in der Schule die Zukunft unserer Gesellschaft weiblich sein werde, mit Angela Merkel und der deutschen Damenfußballnationalmannschaft habe es schon angefangen. Wenn man auch die Jungen zu hochwertigen Schulabschlüssen bringen will, darf man mit den Noten erst in Klasse 9 beginnen, wie es die Norweger und Schweden richtig machen!

Info:
Prof. Dr. Peter Struck, Autor des Buchs "Die 15 Gebote des Lernens" ("Primus Verlag") von der Fakultät für Erziehungswissenschaft beantwortet Ihre Fragen. E-Mail erziehung@mopo.de