Freitag, 27. Februar 2009

Sprich mit der Hand

Der Zusammenhang der inneren kindlichen Fähigkeiten mit seinem äußeren Bewegungsduktus gehört zu den Grundelementen der Waldorfpädagogik. Sprachentwicklung und motorische Fähigkeiten sind miteinander verknüpft. Und doch ist es immer wieder überraschend - wie folgendes Forschungsergebnis zeigt -, wie früh und in welcher Art sich das schon beim Kleinkind zeigt:


Gestikulierende Kinder haben größeren Wortschatz

Kleinkinder, die mit 14 Monaten häufig gestikulieren, verfügen im Alter von viereinhalb Jahren über einen größeren Wortschatz als ihre gestikulationsfaulen Altersgenossen. Das haben US-Wissenschaftler in einer Langzeitstudie an fünfzig Familien herausgefunden. Besonders häufig benutzen Kinder aus sozial besser gestelltem Elternhaus ihre Hände, um auf etwas zu zeigen, weil die Eltern mehr über Zeichensprache mit ihnen kommunizierten.


Meredith Rowe und Susan Goldin-Meadow (Universität von Chicago) Science (Bd. 323, S. 951).

ddp/wissenschaft.de – Helmine Braitmaier

Quelle:http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/300502