Mittwoch, 10. März 2010

Unpünktlichkeit

In dem anregenden Büchlein von Eugene Schwartz "Überlebenshandbuch für Waldorflehrer finden sich viele praktische und zugleich tiefgründige Anregungen für denUnterrichtsalltag. So z.B. auch zum Thema "Pünktlichkeits-Erziehung" (S. 47 f):


"...Ich meine , eine Methode, den Einfluss des Ich im Klassenzimmer geltend zu machen, ist unser Beharren auf Pünktlichkeit....

Jedes Kinderproblem ist zwangsläufig ein Familienproblem. Die Kinder wählen die Familien aus mit dem klaren Ziel, eine erbliche Disposition zu bekommen für die karmischen Herausforderungen, denen sie begegnen müssen. In der Regel vermeiden Lehrer die Konfrontation mit Eltern über Pünktlichkeit...

Ideal wäre es, wenn die ganze Schule strikte Regeln für Pünktlichkeit etablieren würde. Dann hat das nichts mit der Persönlichkeit eines einzelnen Lehrers zu tun..."