Freitag, 22. Oktober 2010

Schule überfordert Eltern

Schule muss so organisiert sein, dass die Lehrenden den ganzen schulischen Teil der Erziehung völlig selbst verantworten. Was als schulisches Bildungsziel definiert wird, muss auch ganz und gar durch den schulischen Lernprozess erarbeitet werden. Alles was z.B. bei einer Prüfung erfragt wird, das wird im Unterrichtsprozess gelernt.
Alles andere ist unwahr und ungesund. Die Verlagerung von Lernprozessen nach außen als Zuarbeit für die Schule fördert Fehlentwicklung im Schulsystem und in der ganzen Bildungslandschaft.

Die erste Stufe der Verlagerung von Schule nach draußen sind die Hausaufgaben. Schon hier beginnen die Krankheitsprozesse des Lernens. (Wenn Sie hier auf dieser Seite, links, in der Sparte "Suchen" das Stichwort "Hausaufgaben" eingeben, werden Sie weitere Artikel zu diesem Thema finden. Oder SIe klicken unter "Spezielle Themen" auf den Punkt "Hausaufgaben").
Hier folgt nun ein Text aus "FOCUS-SCHULE":
___________________________________________________________________
"Bildungsstudie


Mittwoch 08.09.2010, 11:30 · von FOCUS-SCHULE-Autorin Julia Haug


Weil Schulen ihre Aufgaben nicht erfüllen, müssen Mama und Papa Nachhilfelehrer spielen – auf Kosten des Familienlebens. So geht´s nicht, klagen Eltern in einer repräsentativen Umfrage


Viele Eltern müssen häufig als Nachhilfelehrer einspringen


Was Kinder im Klassenzimmer lernen, reicht nicht aus. 94 Prozent der Eltern fühlen sich verpflichtet, sich zu Hause intensiv um die Leistungen ihrer Kinder zu kümmern. Zwei von drei Eltern (67 Prozent) halten das aber gar nicht für ihre Aufgabe. Sie haben das Gefühl, dort einspringen zu müssen, wo die Schule versagt hat. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag von Jako-o, bei der 3000 Eltern von Kindern zwischen drei und 16 Jahren befragt wurden. Das Ärgerliche aus Elternsicht: Der Einsatz für den Schulerfolg der Kinder geht auf Kosten des Familienlebens. 55 Prozent der Eltern beschweren sich über Zeitdruck, 24 Prozent gaben sogar an, dass sie sich im Zusammenhang mit dem Schulbesuch ihrer Kinder oft überfordert fühlen.


Hoher Druck an Grundschulen


Müssen Eltern sich wirklich als Nachhilfelehrer zur Verfügung stellen, um den Schulerfolg ihrer Kinder zu sichern? „In erster Linie sollte das tatsächlich die Schule leisten“, sagt Uta Streit, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche. „Die Schule setzt aber voraus, dass Kinder zu Hause Hilfestellung erhalten.“

Mehr hier: http://www.focus.de/schule/familie/schule/bildungsstudie-schule-ueberfordert-eltern_aid_549584.html