Samstag, 24. Januar 2009

Aus Briefen an einen Klassenlehrer

Rätselnd steht man immer vor dem menschlichen Phänomen, dass die Mehrheit einer Gesellschaft „Unmenschlichkeit“ in vielen Bereichen ihres eigenen alltäglichen Lebens schlicht und einfach hinnimmt. Es soll keine Kritik an irgendeinem Schulwesen oder den dafür Verantwortlichen geübt werden, aber die Signale, die uns immer wieder viele Kinder senden, sind doch mehr oder weniger eindeutig. Ist es die eigene Schuld dieser Kinder oder deren Eltern, dass sie untergehen im System. Sind sie selbst wirklich krank und müssen behandelt werden?

Wie kann es sein, dass hier nicht in großem Umfang die Menschen auf die Barrikaden gehen und eine Wende herbeiführen? Menschlichkeit muss doch als Wert immer gelten; sie ist doch der einzig mögliche Maßstab für all unser Tun. Man kann sie doch nicht nur für Kinder in der 3.Welt oder für die Tiere fordern. Wir brauchen sie doch täglich für unsere Kinder. Was treibt uns dazu das alles einfach hinzunehmen?


Briefe von unglücklichen Eltern und Kindern der öffentlichen Regelschule:

Hier zunächst aus einer ärztlichen Bescheinigung:

„Es bestehen große Schulprobleme...Gleichzeitig beschrieb der Junge psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen und Angstgefühle ...Er ist ein organisch gesundes, hochbegabtes Kind....Der Auffälligkeiten wegen in den Bereichen Prüfungsängste, Alltagsängste, Schulunlust sowie der manifesten depressiven Grundstimmung habe ich die Konsultation eines Kinderpsychiaters empfohlen...“


„seelisch angeschlagen, großer Druck von außen durch Schule und Klassenkameraden...“

„Körperliche und seelische Belastung durch die Schule...“
Weiterlesen:




„Stressbedingtes häufiges Kranksein....will immer gut sein, alles gut machen und macht sich einen viel zu großen Druck bei den immer häufiger werdenden Arbeiten, Tests, er kann dann nicht schlafen. Geht mit Bauchschmerzen in die Schule, er wird daraufhin krank, reagiert mit Asthma. Hat immer weniger Lust zur Schule zu gehen. Wenn wir jetzt schon beobachten, was der Stress auslöst, denken wir mit großen Sorgen an die weiterführenden Schulen, wo es ja bekanntlich noch viel auszehrender wird!!

„..zu großer Druck auf die Kinder, offensichtliches Desinteresse der Lehrer ..“

„ er (ist) dem Leistungsdruck in seiner Schule kaum mehr gewachsen. Durch das schlechte Lernklima in seiner Klasse tritt (er) immer lustloser seinen Gang in die Schule an, so dass er nur mit viel Überredungskünsten und Tränen zur Schule geht.