Samstag, 31. Januar 2009

Tätige Liebe

"Was Kinder brauchen" ...

unter diesem Titel hielt Frau Barbara Brunnenkant aus Mannheim in Braunschweig einen Vortrag.
In diesem sprach sie davon, dass Kinder natürlich auch die Liebe ihrer Eltern brauchen.

Sie unterschied dabei zwei Formen der Liebe: die seelische Liebe und die tätige Liebe.

Fast alle Eltern sprechen davon, dass sie ihre Kinder lieben; sie meinen damit die seelische Liebe.

Viele Eltern äußern andererseits z.B.: "Ach, was bin ich froh, dass die Kinder jetzt älter sind und ich nicht mehr diese oder jene Mühe habe.."
Die tätige Liebe zeigt sich darin, dass man alle Tätigkeiten liebt, die das geliebte Kind einem abverlangt, ob sie nun mühevoll sind oder nicht.

Die seelische Liebe bewegt sich in einem nebulösen Bereich, man kann sie leicht empfinden, vielleicht auch erträumen.
Die tätige Liebe ist reine Lebenspraxis. An ihr muss sich die seelische Liebe messen lassen, bewähren.