Freitag, 30. April 2010

Andre Stern, „ ...und ich war nie in der Schule“- 4.Teil



André Stern war nie in der Schule

Der Franzose André Stern hat eine Kindheit fern des Klassenzimmers erlebt. Trotzdem hat der Musiker und Journalist alles gelernt, was zum Leben wichtig ist. (Bild: privat)


„Und wenn du nun Arzt, Anwalt, Ingenieur oder Architekt hättest werden wollen?“
Ein weiterer Klassiker...
Auf der Erde würde es nur so vor Ärzten, Anwälten, Ingenieuren und Architekten wimmeln, würde sich der Ehrgeiz aller Eltern verwirklichen.

Die Tatsache, dass stets diese vier Berufe genannt werden, weist auf zweierlei hin:
Erstens: Diese vier Tätigkeiten werden auf ein Podest gehoben, was stillschweigend und unvermeidbar eine Abwertung der übrigen Berufe nach sich zieht.

Zweitens: Die Menschen, die andere Berufe ausüben, fühlen sich Ärzten, Anwälten, Ingenieuren und Architekten unterlegen. Heutzutage wird es oft als Handicap angesehen, sein Studium weniger erfolgreich bestritten zu haben, ein weniger prestigeträchtiges Studium absolviert oder eine weniger gute Schule besucht zu haben.
Mit diesem Stigma muss die Mehrheit der Menschen leben-„ach, mein Bruder hat etwas Besseres studiert als ich...“

Was soll man von einer Gesellschaft halten, die mehr Architekten als Maurer ausbildet? ...
Wenn ich Arzt hätte werden wollen, wäre ich Arzt geworden.... Angesichts meiner Überzeugung hätte ich wohl alternativen (den nicht akademischen ) Weg gewählt... Und ich bin mir sicher, dass ich auch in diesem Bereich eine Kompetenz erlangt hätte, die gewichtiger gewesen wäre als ein offizieller Abschluss und mir einen treuen Patientenstamm gesichert hätte. Und ich hoffe, dass ich auch in diesem Beruf immer in der Lage gewesen wäre, mich selbst in Frage zu stellen, neue Wege zu erkunden und meinen Geist daran zu hindern, sich auf den erworbenen Kenntnissen auszuruhen.