Mittwoch, 3. Februar 2010

Sitzordnung


Von vielen Lehrern weiß ich, dass sie zweimal oder noch häufiger für die Klasse eine neue Sitzordnung in einem einzigen Schuljahr ausarbeiten.

Von den Schülern her erlebe ich immer wieder ein Drängen nach einem neuen Sitzplan.

Von einem erfahrenen Kollegen, der selbst Waldorfschüler war, hörte ich einmal, dass er alle acht Jahre der Klassenlehrerzeit neben dem selben Kind gesessen habe - nicht gerne. Später habe er aber erkannt, was ihm das gegeben habe.

Es sind häufige Änderungen der Sitzordnung nicht nötig. Einzelne Schüler wird man gelegentlich umsetzen müssen. Andere können sehr, sehr lange nebeneinander sitzen.

Pro Schuljahr ein Sitzpaln müsste ausreichend sein.

Selbstverständlich sitzen im Prinzip immer Jungen neben Jungen und Mädchen neben Mädchen.