Montag, 29. November 2010

Die Kinder morgens würdig empfangen

Wenn man zuhause Gäste erwartet, dann bereitet man die Wohnung so vor, dass die Gäste sich wohl fühlen können, wenn sie kommen.

An der Freien Waldorfschule Hannover wurden, wie ich gelegentlich hörte, früher die Kinder an der Schulhaustüre alle von einem Lehrer mit Handschlag begrüßt, wenn sie morgens kamen.

Ein Epochen-, Fach oder Klassenlehrer greift diese Geste in freier Weise auf und überlegt, wie er die Kinder morgens möglichst würdig empfängt. Dazu wird er vor den Kindern im Klassenraum sein. Erfahrungsgemäß muss er dafür mindestens 15 Minuten früher da sein.

Viele Kinder kommen auch noch früher, z.B. weil ihre Eltern auch schon sehr früh zur Arbeit müssen. Sie sollten möglichst nicht vor einem verschlossenen Schulhaus länger stehen müssen. Dafür bräuchte es eine Art Frühdienst: Ein Lehrer, der so früh da ist wie die frühesten Kinder. Das gibt den Kindern und Eltern ein sichereres Gefühl.

Die Zeiten, wo man Kinder vor verschlossenen Türen bis knapp vor Schulbeginn warten lässt, sind vorbei.