Dienstag, 16. November 2010

Telefonieren

Durch eine Anregung von Tiki Küstenmacher (Simplify your life) möchte ich doch einmal auf das Thema Telefonieren z.B. unter Kollegen eingehen.

Man bekommt einen Anruf und man weiß, dass der Anruf einem wichtigen Anliegen dient. Nun handelt es sich um einen sehr höflichen, rücksichtsvollen Kollegen, der zunächst einmal fragt, wie es einem denn ginge, und er beginnt über eine nebensächliche Sache zu sprechen. Später kommt er dann mit seinem eigentlichen Anliegen. Da man aber weiß, dass der Anruf eben nur diesem Anliegen dient und nicht der Nachfrage, wie es einem ginge,  kann man während des Vorgeplänkels keine so rechte Freude empfinden.
Deshalb sollte hier folgende Regel gelten:
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Nun das Zitat von Tiki Küstenmacher, Braunschweiger Zeitung, Mo. 15.11. 2010:

Zur Sache bitte!
Nehmen Sie Ihren Gesprächspartner am Telefon als Menschen wahr - aber bitte nicht à la:"Wie geht's denn so?" Kommen Sie nach einem kurzen Gruß sofort zur Sache. Wenn dann noch Zeit ist, können Sie sich kurz über Privates unterhalten....