Mittwoch, 17. November 2010

Pünktlicher Beginn

Ein Gespräch oder eine Konferenz kann nur pünktlich beginnen, wenn alle schon eine ausreichende Zeit vorher da sind.
Ist ein Gesprächstermin um 11 Uhr und die Eltern kommen - wenn man Glück hat - etwa genau um 11 Uhr, dann verzögert sich der eigentliche Beginn des Gesprächs unnötig.

Noch drastischer wird es bei Treffen mit mehreren Menschen, z. B. bei einer Konferenz. Hier gibt es so viele Begrüßungs-Notwendigkeiten, so viel mitzuteilen, dass eine Konferenz niemals pünktlich beginnen kann, wenn nicht alle ein wenig früher kommen.

Für einen ordentlichen, ruhigen, konzentrierten Konferenzbeginn müssten nach meiner Erfahrung alle Teilnehmenden 10-15 Minuten vor dem Termin eintreffen.

Also "unpünktlich" in solchen Zusammenhängen ist man in Wahrheit schon, wenn man auf die Minute im Raum erscheint.
Eine Vorlaufzeit muss persönlich eingeplant werden.

Kürzlich nahm ich an einer Klassenkonferenz teil. Wir waren zu dritt, als die verabredete Uhrzeit erreicht war. Nach und nach, z.T. ohne Entschuldigung, trafen dann weitere Kollegen ein. Scheinbar nimmt man die Dinge auch nicht so sehr wichtig.

Aus dieser Erfahrung heraus gab es an der Uni immer den Vorlesungsbeginn z.B. 8.00 Uhr c.t.; d.h. um 8.15 Uhr.