Donnerstag, 17. Dezember 2009

Das Ende einer Epoche

In Anknüpfung an das gestern über die "Bruchrechen-Torte" Geschriebene wäre noch zu ergänzen, wie es sich mit ähnlichen Dingen in anderen Epochen verhält.

Die Torte sollte ja als feierliches Element erst zum Abschluss einer Epoche auftauchen. Entsprechend kann man auch zum Abschluss einer Geschichts- oder Erdkunde-Epoche Bilder oder Dias zeigen, die das Behandelte den Sinnen veranschaulichen. Während man in der Epoche selbst eher sehr sparsam mit solchen photographischen Visualisierungen sein sollte. Hier wird man z.B. einen griechischen Tempel erst verbal beschreiben, dann vielleicht ein Bild an der Tafel vor den Kindern entwerfen. Und dann kann es auch einmal sehr schön sein, wenn man die Kinder am Ende mit dem Bild eines echten Tempels beglückt.
Da soll dann auch nichts mehr erklärt werden, sondern die Schönheit, die das Bild wiedergibt soll für sich selbst sprechen.
Zur Not kann man in heutigen Zeitalter der "Medien-Diktatur" auch einmal eine filmische Darstellung als Epochenabschluss zulassen. Nur sollte der Film nicht zu lang sein.